In Sabang / Indonesien

An der West Sumatra Rally 2024 nehmen ca. 10 Segelschiffe teil – US Amerikaner, Australier und ein deutsches. 🙂

Zum Glück kamen unsere elektronischen 180 Tage Visa pünktlich per email bei uns an. Die Vorbereitungen für 5 Monate Segeln waren schon länger erledigt. 

Aber leider war bei einer Testfahrt das Hauptruder der Windfahnensteuerung abgebrochen. Da die Barbaco einen elektronischen Autopiloten hat, wäre das eigentlich kein großes Problem gewesen. 

Aber auf hoher See ist es immer gut, ein Backup System zu haben. 

Eine Werkstatt in Chalong / Phuket hat die Reparatur durchgeführt und ich kann sie empfehlen – gute Arbeit, termingerecht und angemessener Preis.

Auf Langkawi in Malaysia gingen wir noch ein paar mal in muslimischen Restaurants sehr lecker essen, kauften noch diverse Vorräte preiswert ein und tankten die Barbaco mit steuerfreiem Diesel voll.

Der Törn von Langkawi nach Sabang, auf der Insel Weh am Nordende von Sumatra, dauerte zwei Tage und zwei Nächte.

Dabei kreuzt man die Schifffahrtsroute  der Malakastraße. Hier fahren die großen Frachtschiffe von China nach Europa und Amerika durch. 

Für uns war das kein Problem. Die Barbaco ist über ihre Navigationslichter, den Radarreflektor und das automatische Identifikationssysthem von den anderen Schiffen aus gut zu sehen. Und Motorschiffe, auch die allergrößten, müssen Segelschiffen ausweichen, was die Profis auf den Brücken der Frachter auch ausnahmslos gemacht haben.

Auf dem Foto sieht man das AIS der Barbaco. Das schwarze Dreieck in der Mitte ist die Barbaco. Die grünen Dreiecke sind die Frachter um uns herum. Keiner ist auf Kollisionskurs. 🙂 🙂

Es war schön, mal wieder auf hoher See zu sein. Der Mond schien und viele Sterne, inklusive dem „Kreuz des Südens“, waren am klaren Himmel zu sehen. 

Leider hat der Wind nicht für ein bequemes Segeln gepasst, weshalb der Dieselmotor fast die ganze Zeit lief.

Der hat jetzt mit 6.000 Betriebsstunden die Hälfte, der von der Nanniwerkstatt in Hamburg prognostizieren, störungsfreien Lebensdauer erreicht. Außer der Dämpferplatte und dem Getriebe von ZF gab es tatsächlich bisher keine Probleme mit dem Motor. 

Heute beginnt hier in Sabang ein mehrtägiges Marinefest mit verschiedenen Darbietungen und Attraktionen. Wir freuen uns darauf. 

Dieser Beitrag wurde unter Reiseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar